Compliance

Die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und interner Regeln ist für die swa eine Selbstverständlichkeit. Korrektes, verantwortungsvolles und integres Handeln ist damit wesentlicher Bestandteil unseres unternehmerischen Erfolgs. Auch die Einhaltung von Menschen- und Umweltrechten spielen in unserem Tun eine tragende Rolle.

Gemeinsam für verantwortungsvolles Handeln

Unser Handeln richten wir nach hohen ethischen und sozialen Grundsätzen aus und übernehmen Verantwortung für Menschen und Umwelt. Die Einhaltung und Achtung der gebotenen unternehmerischen Sorgfalt ist für uns von größter Bedeutung. Dies gilt nicht nur für unseren eigenen Geschäftsbereich, sondern auch für und im Umgang mit unseren Geschäftspartnern.

Wir haben ein System eingerichtet, über das externe Betroffene Verstöße gegen unsere menschenrechtlichen und umweltbezogenen Pflichten melden können. Hierzu können sich die hinweisgebenden Personen bei unserem Ombudsmann 

Rechtsanwalt Wolfgang Schmid, Katharinengasse 11b in 86150 Augsburg

über folgende Kanäle melden:

  • postalisch über die oben genannte Adresse
  • telefonisch unter der Telefonnummer 0821/99975200
  • oder über das webbasierte und verschlüsselte Meldeportal: https://swa-schmid-frank.whizzla.com/

Eine Erklärung hinsichtlich des Verfahrensablaufs kann in unserer Verfahrensordnung nachgelesen werden.

Unseren Mitarbeitenden steht das Hinweisgebersystem in unserem Intranet zur Verfügung.

 

Als Adressat des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes haben wir zur Erfüllung unserer Sorgfaltspflichten eine Grundsatzerklärung über unsere Menschenrechtsstrategie verabschiedet.
In dem Dokument beschreiben wir unser Verfahren zur Einhaltung der menschenrechts- und umweltbezogenen Sorgfaltspflichten, welche Risiken wir im eigenen Geschäftsbereich und in unserer Lieferkette entdeckt haben und wie wir dagegen vorgehen, sowie unsere Erwartungen gegenüber unseren Geschäftspartnern.

Unsere Grundsatzerklärung

Weitere Informationen über unsere Nachhaltigkeitsbemühungen

Dass unsere Geschäftspartner Verantwortung für ihr unternehmerisches Handeln übernehmen, ist uns sehr wichtig.

Damit unsere Geschäftspartner unsere Erwartungen hinsichtlich der menschen- und umweltbezogenen Sorgfalt zur Kenntnis nehmen können, haben wir einen Geschäftspartnerkodex entwickelt.

Nur gemeinsam können wir an einer nachhaltigen Zukunft arbeiten!

Zum Geschäftspartnerkodex

Kontakt
Kundencenter
FAQs

FAQs

Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die Produkte und Dienstleistungen der swa.

Zu den FAQs

Störung

Störung melden

Sie möchten uns eine Störung melden? Hier erreichen Sie unseren Entstördienst.
Wir sind 24 Stunden für Sie erreichbar!

Bitte beachten Sie, dass die Telefonate zu Protokollzwecken aufgezeichnet werden.

Erdgas0821 6500-5500
Strom0821 6500-6600
Fernwärme0821 6500-5555
Trinkwasser0821 6500-6655