swa Wassertag 2024

Die swa öffnen am swa Wassertag am Sonntag, 24. März von 12 bis 17 Uhr das historische Wasserwerk am Hochablass und bieten Informationen und Mitmachaktionen rund um das Thema Wasser.

Am Sonntag, 24. März steht bei den Stadtwerken Augsburg (swa) wieder alles im Zeichen des Wassers. Zum Abschluss der Augsburger Weltwasserwoche 2024 des Welterbe-Büros öffnet das historische Wasserwerk am Hochablass öffnet von 12 bis 17 Uhr seine Tore für Besucherinnen und Besucher, um das nasse Element von einer ganz neuen Seite kennenzulernen. Der swa Wassertag findet am Wochenende nach dem Internationalen Wassertag (Freitag, 22. März) statt. Der Tag rückt die Bedeutung in den Vordergrund, die Wasser als Lebensquelle hat. Die swa feiern jährlich den internationalen Wassertag mit einem Tag der offenen Tür und sind dieses Jahr zudem Teil des Programms der Augsburger Weltwasserwoche.

Interessierte erwartet am 24. März im historischen Wasserwerk am Hochablass ein buntes Programm. Mit dem Audioguide können die Gäste die Funktion des ehemaligen Wasserwerks auf eigene Faust näher kennenlernen. Wer noch tiefer in das Thema abtauchen will, sollte die Führungen durch das Wasserwerk nicht verpassen. Eine Anmeldung ist vorab online auf der swa Website unter www.swa.to/erleben oder vor Ort am Infostand möglich. Die Führungen finden zwischen 12 und 15:40 Uhr alle 20 Minuten statt. Außerdem wird im Filmvorführraum der swa Wasserfilm gezeigt. Hier werden die Zusammenhänge der Augsburger Wasserversorgung einfach und übersichtlich dargestellt und man kann den Weg des Wassers ganz genau verfolgen.

Erfrischung aus dem Wasserbulli – Partner gestalten Rahmenprogramm

Für Erfrischung sorgt der swa Wasserbulli. Hier wird kostenlos das Augsburger Trinkwasser ausgeschenkt. Und an der Wasserbar im historischen Werk kann man sogar in den Genuss von swa Apfelsaft von den Streuobstwiesen im Trinkwasserschutzgebiet kommen. Der Landschaftspflegeverband Augsburg bringt Kindern und Erwachsenen spielerisch das Thema CO2-Fußabdruck näher. Schüler und Schülerinnen des Jakob Fugger Gymnasiums informieren Wissensdurstige auf kreative Weise über die Funktionsweise einer archimedischen Schraube. Am Stand der Regio Augsburg Tourismus und des Augsburger Welterbebüros steht das Augsburger Wassermanagementsystem im Mittelpunkt. Erstmalig wird der Verein UNICEF Augsburg mitwirken und präsentiert eine digitale Ausstellung mit dem Fokus auf Wasser in der ganzen Welt. Wer noch mehr in die Welt der swa eintauchen möchte, kann sich am Mobilitäts-Stand über den Ridesharing-Dienst swaxi informieren.

Wasser spielerisch erleben

Auf Kinder wartet an diesem Tag ein buntes Mitmachprogramm – natürlich auch ganz im Zeichen des Wassers. Im Filmbereich können sich die Kleinsten den Film „Vom Himmel ins Trinkwasserglas“ mit Otto dem Otter ansehen und den Weg eines Regentropfens bis in den heimischen Wasserhahn auf die Spur gehen. An den Ständen der Kinderkrankenpflege und der swa Kids heißt es dann kreativ sein: Baumwolltaschen gestalten und eine Mal- und Bastelecke warten hier auf die Kleinen. Und wer dann noch genug Power hat, kann sich beim Wasserschieberdrehen und Entenfischen austoben oder mit dem Wasserrad-Modell versuchen, einen Hochbehälter zu befüllen.

Kontakt
Kontakt
Jürgen Fergg
Pressesprecher
FAQs

FAQs

Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die Produkte und Dienstleistungen der swa.

Zu den FAQs

Störung

Störung melden

Sie möchten uns eine Störung melden? Hier erreichen Sie unseren Entstördienst.
Wir sind 24 Stunden für Sie erreichbar!

Bitte beachten Sie, dass die Telefonate zu Protokollzwecken aufgezeichnet werden.

Erdgas0821 6500-5500
Strom0821 6500-6600
Fernwärme0821 6500-5555
Trinkwasser0821 6500-6655