swa senken die Strompreise zum Jahreswechsel nochmals deutlich

Die Stadtwerken Augsburg werden ihre Strompreise zum Jahreswechsel nochmals kräftig um 26 Prozent senken. Nach der Preissenkung am 1. Oktober gehen die swa mit dem Strompreis in der Grundversorgung (swa Strom Basis) zum 1. Januar 2024 nochmals um fast 11 Cent pro Kilowattstunde (ct/kWh) runter. Der Gaspreis bleibt trotz deutlich steigender Netzentgelte und eines höheren CO2-Preises zum Jahreswechsel konstant. Die swa hatten den Preis für Gas bereits vor Beginn der Heizperiode zum 1. Oktober kräftig gesenkt.

Mit der Strompreissenkung um 10,94 ct/kWh im Grundtarif (swa Strom Basis) kostet die Kilowattstunde ab 1. Januar 2024 brutto 35,60 Cent und liegt klar unter der staatlichen Strompreisbremse (40 Cent/kWh). Die jährlichen Stromkosten reduzieren sich für einen durchschnittlichen Augsburger Haushalt mit 2.400 kWh Jahresverbrauch damit rechnerisch um mehr als 260 Euro pro Jahr. Zusammen mit der Preissenkung vom 1. Oktober liegt die Ersparnis gegenüber dem Vorjahr bei über 400 Euro. In der Grundversorgung werden alle Haushalte seit 2021 automatisch mit Ökostrom aus Wasserkraft versorgt, gleiches gilt für Neuverträge.

Die Preissenkungen in der Grundversorgung kommen in vergleichbarer Größenordnung auch den Kundinnen und Kunden in anderen Tarifen zugute, außer bei laufenden Verträgen mit Festpreisen. Mit der Preissenkung werden auch die Abschläge ab Januar 2024 angepasst.

Gaspreis bleibt trotz steigender Netzentgelte und eines erhöhten CO2-Preises gleich

Bereits im Juli und Oktober haben die swa die Gaspreise in zwei Schritten massiv gesenkt. Gegenüber Jahresbeginn 2023 hat sich der Gaspreis damit fast halbiert. Mit 11,31 Cent pro Kilowattstunde (ct/kWh) liegt er unter der staatlichen Gaspreisbremse (12 Cent/kWh). Einer nochmaligen Gaspreissenkung zum Jahreswechsel stehen deutlich steigende Umlagen und Abgaben entgegen. So steigen die Netzentgelte, vor allem der überregionalen Netzbetreiber und der CO2-Preis. Dennoch halten die swa den Gaspreis für die Kundinnen und Kunden konstant.

Hinweis: Alle Preisangaben sind Bruttopreise, wenn nicht anders gekennzeichnet.

Kontakt
Kontakt
Jürgen Fergg
Pressesprecher
FAQs

FAQs

Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die Produkte und Dienstleistungen der swa.

Zu den FAQs

Störung

Störung melden

Sie möchten uns eine Störung melden? Hier erreichen Sie unseren Entstördienst.
Wir sind 24 Stunden für Sie erreichbar!

Bitte beachten Sie, dass die Telefonate zu Protokollzwecken aufgezeichnet werden.

Erdgas0821 6500-5500
Strom0821 6500-6600
Fernwärme0821 6500-5555
Trinkwasser0821 6500-6655