Baustelle Ulmer Straße Voll im Zeitplan: Gleisarbeiten in Ulmer Straße sind gestartet

Nach zweiwöchiger Abbruchsarbeit, in der die Gleise, die Straßeneindeckung und auch die Betontragplatte auf rund 300 Meter vollständig entfernt wurden, ist nun das erste Gleisjoch in der Ulmer Straße zwischen Wertachbrücke und Helmut-Haller-Platz eingehoben worden. Ein Gleisjoch ist ein komplett vormontiertes Gleisstück, misst 15 Meter und wiegt rund 3,5 Tonnen. „Mit dem Start der Gleisarbeiten liegen wir voll im Zeitplan“, freut sich swa Bereichsleiter Infrastruktur, Andreas Kern über den Ablauf in der Ulmer Straße. Die bereits vormontierten Gleisjoche werden nun Stück für Stück mit einem Kran in das Gleisbett eingehoben. Zunächst werden die Gleise exakt in Lage, Höhe und Richtung ausgerichtet und erst dann einbetoniert. Insgesamt werden für die Ulmer Straße 83 vormontierte Gleisjoche verlegt, um die 620 Meter Doppelgleislänge wiederherzustellen. „Wir arbeiten auf der Baustelle Ulmer Straße im Zweischichtbetrieb“, erklärt Andreas Kern. „Das heißt, von 7 Uhr bis 20 Uhr wird durchgängig gearbeitet. Damit gewährleisten wir ein schnelleres Vorankommen und schaffen es, die geplante Bauzeit einzuhalten.“

Nach 44 Jahren im Dauereinsatz wird die Trasse der Straßenbahngleise und die Fahrbahn in der Ulmer Straße zwischen Wertachbrücke und Helmut-Haller-Platz komplett erneuert. Die notwendige Sperrung wird gleich für weitere Sanierungen und Erneuerungen genutzt, was im Endeffekt zu einer Bauzeit von insgesamt vier Monaten führt. So werden Strom-, Gas- und Wasserleitungen ausgetauscht, ein Kanalabschnitt und der Überbau der Hettenbachbrücke saniert, und es werden Glasfaserleitungen und Leerrohre für mögliche spätere Fernwärmeleitungen verlegt. Nachdem diese Arbeiten nicht alle parallel stattfinden können, sondern nach und nach, muss die Ulmer Straße bis 15. November gesperrt werden. Die Geschäfte sind durchgängig erreichbar und haben zu den üblichen Öffnungszeiten geöffnet.

FAQs

Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die Produkte und Dienstleistungen der swa.

Zu den FAQs

Störung