Leiter*in (m/w/d) Anwendungsbetreuung Abrechnung

für das Shared Service Center Markt- und Kundenprozesseteam der swa Netze GmbH

Wir – die Stadtwerke Augsburg – machen mit innovativen Lösungen das Leben der Menschen in Augsburg und der Region einfacher und nachhaltiger. Als drittgrößte Stadtwerke Bayerns versorgen wir 380.000 Menschen im Raum Augsburg mit Strom, Gas, Fernwärme und Trinkwasser. Mit unseren Bussen und Straßenbahnen bieten wir bequeme und umweltschonende Mobilität. Dabei sind wir immer an der Seite der Menschen in Augsburg und der Region.

Du begeisterst dich dafür, mit Deinem Fachwissen im Bereich der Abrechnungssysteme für Energie, Wärme und Wasser (SAP IS-U), die Anwender zu unterstützen und die IT-Anwendung mit zu gestalten? Du bist aufgeschlossen und magst die Herausforderung? Dann werde Teil der Energie- und Mobilitätswende und liefere als Leiter*in (m/w/d) Deinen individuellen Beitrag, um Deine Stadt mit sauberer Energie, grüner Mobilität und reinem Trinkwasser zu versorgen!

Darauf kannst Du Dich freuen

  • Du führst das Kompetenzteam Anwendungsbetreuung Abrechnung (8-12 Mitarbeitende) und entwickelst Teamstrukturen sowie Prozesse weiter, insbesondere in den Bereichen Abrechnung, Marktkommunikation, Ablesung und Kundenservice
  • Du unterstützt und unterstütz das Team im Tagesgeschäft und befähigst dieses in den Bereichen Tarifierung, Customizing, Testen, Anforderungsdokumentation und Ticketbearbeitung
  • Du agierst als Schnittstelle zwischen Fachanwendern und IT-Entwicklung, koordinierst externe Dienstleister und stellst die Qualität und Geschwindigkeit der Umsetzungen sicher
  • Du entwickelst das Reporting-System weiter und definierst KPIs zur Leistungsmessung und Qualitätsüberwachung
  • Du verbesserst und entwickelst Arbeitsabläufe kontinuierlich weiter, gemäß den gesetzlichen Anforderungen, in Zusammenarbeit mit Fach- und IT-Teams
  • Du förderst die Weiterentwicklung und Weiterbildung der Teammitglieder und baust ein Qualitätsmanagement auf
  • Du verwaltest und priorisierst eingehende Tickets (1st Level Support)
  • Du führst Marktanalysen durch, pflegst Kontakte zu Verbänden und bewertest neue Technologien und Verfahren

Das bringst Du mit

  • Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Energiewirtschaft, IT oder einem vergleichbaren MINT-Fach
  • Alternativ verfügst Du über eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit entsprechender Berufserfahrung
  • Du bringst fundierte Erfahrung im Einsatz von Methoden zur Prozessoptimierung mit
  • Du hast bereits umfassende Erfahrung im Anforderungsmanagement, Testmanagement und in der Prozessoptimierung gesammelt
  • Du besitzt eine hohe IT-Affinität, idealerweise mit Kenntnissen in SAP IS-U, sowie organisatorisches Geschick und Teamfähigkeit
  • Du hast bereits Erfahrung in der Leitung oder Führung eines Teams, sei es als Teamleiter*in (m/w/d), Projektleiter*in (m/w/d) oder in einer ähnlichen Rolle
  • Strukturiertes Handeln sowie analytisches Denkvermögen gehören zu Deinen Stärken
  • Du bist mit Changemanagement vertraut und kannst flexibel auf unterschiedliche Vorgehensweisen und Eskalationen reagieren

Das bieten wir Dir

  • Einen krisensicheren Arbeitsplatz bei einem der größten Arbeitgeber der Region
  • Die Möglichkeit der flexiblen Arbeitszeitgestaltung durch Gleitzeitmodelle und mobiles Arbeiten
  • Vielfältige Angebote wie Kinderbetreuung und Sozialberatung zur Unterstützung persönlicher und familiärer Belange
  • Eine attraktive arbeitgeberfinanzierte Betriebsrente bei der Bayerischen Versorgungskammer sowie einen Zuschuss zur privaten Altersversorgung
  • Günstige Mitarbeitertarife wie das AVV Firmen Abo („Jobticket“), das Deutschlandticket Job für swa Mitarbeitende, einen swa Carsharing Mitarbeitertarif und JobRad Fahrradleasing
  • Kostenlose Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs auf allen Linien der Augsburger Verkehrsgesellschaft
  • Vergünstigungen bei Strom (240 Euro/Jahr inkl. MwSt.) und Wärme (200 Euro/Jahr inkl. MwSt.)
  • Die Möglichkeit zur beruflichen Weiterentwicklung durch fachliche Qualifizierungsangebote
  • Mitarbeitersportprogramme, zahlreiche Sportveranstaltungen und Betriebsfeste
  • Familiäre Unternehmenskultur mit ausgeprägtem swa Wir-Gefühl

Unsere Ausschreibung spricht Dich an, Du erfüllst jedoch noch nicht ganz die 100 %? Kein Thema – die fehlenden Prozente gehen wir gerne gemeinsam an.

Egal woher Du kommst, woran Du glaubst und wen Du liebst – bei den swa bist Du willkommen, so wie Du bist. Wir sehen Vielfalt als Stärke, denn sie macht unser Team kreativer und produktiver. Deshalb freuen wir uns über jede qualifizierte Bewerbung! Zudem freuen wir uns ausdrücklich über Bewerberinnen und Bewerber mit Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte.

Bewirb Dich jetzt und gestalte gemeinsam mit uns die Zukunft unserer Stadt!


Online bewerben

 

Kontakt
Karriere
Personalabteilung
Beratung
Telefon: 0821 6500-5425
FAQs

FAQs

Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die Produkte und Dienstleistungen der swa.

Zu den FAQs

Störung

Störung melden

Sie möchten uns eine Störung melden? Hier erreichen Sie unseren Entstördienst.
Wir sind 24 Stunden für Sie erreichbar!

Bitte beachten Sie, dass die Telefonate zu Protokollzwecken aufgezeichnet werden.

Erdgas0821 6500-5500
Strom0821 6500-6600
Fernwärme0821 6500-5555
Trinkwasser0821 6500-6655