Volle Flexibilität: swa Carsharing Flex
Für superspontane Nutzer*innen unseres Carsharing-Angebots gibt es mit dem stationsunabhängigen swa Carsharing Flex die perfekte Erweiterung des stationsbasierten Modells. Welche Vorteile es bietet und wie es funktioniert, erklären wir dir im Folgenden.
1. Welche Vorteile bieten die neuen Fahrzeuge von swa Carsharing Flex?
Mit dem sogenannten „Free Floating“-Prinzip bist du an keine festen Abhol- oder Rückgabestationen gebunden. Du kannst sofort einsteigen, ohne anzugeben, wie lange du das Auto nutzt. Du kannst das Auto auf allen öffentlich kostenfreien Parkplätzen oder gekennzeichnet parkscheinpflichtigen Bereichen abstellen. (siehe Punkt 5).
2. Wie erkenne ich, dass es sich um ein swa Carsharing Flex Fahrzeug handelt?
Du erkennst unsere swa Carsharing Flex Fahrzeuge am grünen Branding an der Fahrzeugtür. Außerdem erscheint es in der swa Carsharing App mit einem grünen Standortmarker zum Buchen.
3. Wie kann ich ein Auto nutzen?
Du siehst ein freies swa Carsharing Flex Fahrzeug und buchst und öffnest es mit der swa Carsharing App. Du hast eine Stunde Zeit, um das Fahrzeug zu öffnen. Andernfalls wird die Buchung danach automatisch kostenpflichtig beendet. Du kannst unsere swa Carsharing Flex-Fahrzeuge ohne Endzeitpunkt nutzen (Open-EndBuchung). Das Fahrzeug ist vorsorglich sieben Tage für dich gebucht.
4. Woran erkenne ich, dass ein parkendes Auto verfügbar ist?
In der App siehst du den Standort aller verfügbaren swa Carsharing Flex Fahrzeug. Besetzte Autos erscheinen nicht in der App.
5. Wie werden die Kosten berechnet?
Das Preismodell für die swa Carsharing-Fahrzeuge ist einfach und transparent. Die Preise finden Sie hier.
6. Meine Carsharing Flex-Fahrt ist zu Ende – und jetzt?
Du kannst das swa Carsharing Flex Fahrzeug nach Fahrtende im Stadtgebiet Augsburg auf einem zeitlich unbegrenzten, öffentlichen Parkplatz abstellen (Details siehe Übersichtskarte). swa Carsharing Flex Fahrzeuge werden beim Parken in parkscheinpflichtigen Bereichen von Gebühren befreit. Das Abstellen der swa Carsharing Flex Elektroautos auf Privatparkplätzen, Anwohnerparkplätzen, in Parkhäusern und auf den Parkplätzen von swa Carsharing Fest Fahrzeugen ist nicht erlaubt. Bitte beende die Buchung nicht an einer Ladesäule, da das Laden von 9 Uhr bis 18 Uhr zeitlich begrenzt ist. Strafzettel werden dem Vornutzer in Rechnung gestellt. Das Abstellen in der Parkzone swa Carsharing Flex ist gebührenfrei. Außerhalb dieser Zone ist es kostenpflichtig.
7. Wann muss ich das Auto laden/tanken?
Bitte stelle das Fahrzeug bei Buchungsende immer mit mindestens ¼ Tank bzw. 25 % Akkustand ab. Nutze deshalb zum schnellen Nachladen während der Buchungszeit gezielt unsere Schnellladesäulen (Details siehe Übersichtskarte).
8. Wie lade ich das Carsharing Flex-Auto?
1. Ladekarte aus der Bordmappe im Fahrzeug an den Sensor der swa eLadestadion halten und Ladevorgang starten.
2. Ladekarte wieder zurück in die Bordmappe legen. Ladekabel mit Säule und Auto verbinden – der Ladevorgang beginnt.
3. Zum Beenden eines laufenden Ladevorgangs die Ladekarte wieder an den Sensor halten und Ladekabel abziehen.
4. Sobald ein Ladevorgang abgeschlossen ist, wird keine Ladekarte zum Beenden benötigt.
5. Falls an der Ladestation kein Kabel steckt, kann das Fahrzeug mit dem Ladekabel im Kofferraum geladen werden. Dieses muss nach dem Ladevorgang wieder in den Kofferraum verräumt werden.
6. Die Ladeanleitung finden Sie auch auf jeder Säule der Schnell-Lader, in der Bordmappe und in der App.
Bitte achte hier trotzdem auf die Zonen. Das Anschließen und Abstellen in der Parkzone ist gebührenfrei. Außerhalb dieser Zone ist es kostenpflichtig.
Bei Schnellladern steckst du das Kabel der eLadestation in die Ladebuchse des Autos. Bei Normalladern steckt kein Kabel in der Ladestation.
9. Wie tanke ich das Auto?
Am einfachsten tankst du bargeldlos mit der in der Bordmappe im Fahrzeug vorhandenen Tankkarte. An der von dir gewünschten Tankstelle schaust du bitte, ob diese über unseren Tankkartenanbieter DKV auf der Preistafel verfügt. Ist dies der Fall, merke Dir den Kilometerstand und gib diesen bei Aufforderung an der Kasse ein. Die daraufhin angefragte Tankkarten-PIN findest du auf dem Schlüsselanhänger. Falls du in Vorauszahlung gehen musst, weil du keine DKV-Tankstelle gefunden hast oder die DKV-Tankkarte defekt oder nicht vorhanden ist, sende uns den originalen Beleg mit Angabe deiner Kundennummer und des Fahrzeugkennzeichens zu.