Unser Kundencenter – einfach ausgezeichnet!
Das swa Kundencenter wird für seine Innenarchitektur mit dem German Design Award ausgezeichnet.
Ein Jahr ist es her, dass der Kö in völlig neuem Glanz erstrahlt. Das swa Kundencenter ist nicht nur zur wichtigsten Anlaufstelle für alle Fragen rund um Energie, Wasser, Mobilität und Telekommunikation geworden. Es ist vor allen Dingen auch ein echter Hingucker. Das offene und moderne Innenleben des swa Kundencenters lädt zu Beratungs- und Informationsgesprächen in freundlicher Atmosphäre ein. Die Mediawand, die auch von außen gut sichtbar ist, lässt den Betrachter in die bunte Welt der swa eintauchen.
Die Mediawand macht Eindruck
Die Innenarchitektur wurde nun von Experten mit dem German Design Award in der Kategorie „Special Mention Interior Architecture“ (Sonderpreis für Innenarchitektur) ausgezeichnet. Laut international besetzter Jury präsentiert sich das swa Kundencenter „formal und technisch zeitgemäß, offen und freundlich, wobei vor allem die stimmungsvoll beleuchtete Theke mit der riesigen Mediawand dahinter für Aufmerksamkeit sorgt und ordentlich Eindruck macht“. Der German Design Award zeichnet innovative Produkte und Projekte, ihre Hersteller und Gestalter aus, die in der deutschen und internationalen Designlandschaft wegweisend sind.
Ein Look, der einlädt
Für den neuen Look des swa Kundencenters ist Margarete Kolb vom gleichnamigen Architekturbüro aus Stadtbergen verantwortlich: „Gemeinsam mit den swa haben wir ein Konzept entwickelt, das modern, offen und einladend ist“, erklärt Margarete Kolb. Das zeige sich schon beim Betreten: „Die rund 35 Meter lange Theke lädt durch ihre geschwungene Form die Kunden quasi mit einer Umarmung ein, die Welt der swa zu entdecken“, sagt die Expertin.
Kunden und Mitarbeiter fühlen sich am Kö wohl
Auf Seiten der swa waren es vor allem Christina Sahlmann, Leiterin des swa Kundencenters, und Michael Weber, Abteilungsleiter Planung, die den Innenausbau verantworteten. „Eine besondere Herausforderung waren unsere Mediawände, denn in dieser Größenordnung gibt es nicht viele“, erzählt Michael Weber. Doch der Aufwand hat sich gelohnt: Die 27 Bildschirme im vorderen Bereich zeigen auf einer Fläche von 20 Quadratmetern Augsburg von seiner schönsten Seite. Die moderne Architektur und das Raumkonzept kommen gut an: „Von Kunden und Mitarbeitern haben wir bisher durchweg positives Feedback erhalten“, sagt Christina Sahlmann. „Die Kunden fühlen sich willkommen geheißen, die Mitarbeiter schätzen ihren hellen und modernen Arbeitsplatz.“ Und auch der Service stimmt: Beim Thema Kundenorientierung belegen die swa in einer vergleichenden Studie bundesweit einen der ersten Plätze.
Ein besonderes Lob von außen
Der Preis ist für alle Beteiligten ein besonderes Lob für ihre Arbeit: „Eine externe Anerkennung von einer Expertenjury ist schon etwas Besonderes“, sagt Michael Weber und Christina Sahlmann ergänzt: „Ein bisschen stolz sind wir drei darauf auch.“ Am 8. Februar 2019 wird der Preis offiziell in Frankfurt übergeben.
Bild: vmm wirtschaftsverlag/Bernd Jaufmann