swaxi: Was ist eigentlich Ride-Pooling?

Das swaxi ist der flexible Pooling-Dienst der swa. An Haltepunkten in ganz Augsburg sammeln die Fahrerinnen und Fahrer ihre Fahrgäste ein. Unser swaxi Fahrer Linus erklärt, wie genau das System funktioniert – und was er bei seinen Fahrten schon erlebt hat.

Das swaxi holt seine Fahrgäste an verschiedenen Haltepunkten in der ganzen Stadt ab. Wer sich jetzt fragt, was Haltepunkte sind, war wahrscheinlich noch nie mit dem swaxi unterwegs. Das swaxi ist das Ridesharing-Angebot der Stadtwerke Augsburg (swa). Das bedeutet, dass sich im swaxi mehrere Fahrgäste eine Fahrt teilen und so gemeinsam an ihr Ziel gelangen.

Ein- und aussteigen an virtuellen Haltepunkten

„Über die App sehe ich, an welchem virtuellen Haltepunkt ein Fahrgast wartet“, erklärt swaxi Fahrer Linus. Virtuelle Haltepunkte sind nicht mit klassischen Bus- oder Tramhaltestellen vergleichbar, denn Fahrer und Fahrgäste bekommen sie nur über die swaxi App angezeigt. Die App erkennt den Standort des Nutzers und schlägt einen virtuellen Haltepunkt vor, an dem der Fahrgast abgeholt wird. Das Netz aus virtuellen Haltestellen spannt sich über das ganze Stadtgebiet Augsburgs.

Pooling: So funktioniert es

Linus ist seit wenigen Monaten swaxi Fahrer und findet das Pooling-Prinzip beim swaxi sehr praktisch. „Haben mehrere Fahrgäste ein ähnliches Ziel, können sie während der Fahrt zusteigen. Das ist das sogenannte Pooling. Dadurch können wir mehrere Fahrten bündeln und das swaxi ist insgesamt nachhaltiger unterwegs, als wenn es nur eine Person an ihr Ziel bringen würde“, sagt Linus.

LinusSwaxi-10.jpg
LinusSwaxi-6.jpg

Wer einsteigt, bleibt eine Überraschung

Fahrgäste wissen vorher nicht, ob noch jemand während der Fahrt zusteigt. Daher schwankt die geplante Ankunftszeit beim swaxi meist ein wenig. „Es kann sein, dass ich nicht auf direktem Weg zum Ziel eines Fahrgastes fahre, weil ich auf dem Weg noch Leute einsammle. Die App zeigt mir aber immer die optimale Route an“, so Linus. Wen er auf einer Fahrt mitnimmt, weiß Linus vorher nicht. Wer einsteigt, bleibt bis zur Buchung also eine Überraschung. „Einmal hatte ich drei Fahrgäste, die sich vorher nicht kannten, sich aber sofort super verstanden haben. Während der Fahrt stellte sich dann heraus, dass zwei von ihnen das gleiche Fahrziel hatten und am selben Haltepunkt ausgestiegen sind“, erzählt Linus. „Wie es dann bei den beiden weitergegangen ist, weiß ich leider nicht“, lacht er.

Jetzt swaxi testen

Um mit Linus oder seinen Kolleginnen und Kollegen mitzufahren, einfach die kostenlose swaxi-App auf das Smartphone laden, registrieren und ein swaxi rufen. Es ist täglich unterwegs, montags bis donnerstags zwischen 18 Uhr und 5 Uhr morgens, freitags und am Wochenende schon ab 12 Uhr mittags bis 5 Uhr.

swaxi: einsteigen und mitfahren


Bleiben Sie immer auf dem Laufenden

swa Newsletter abonnieren

Mehr zum Thema :
Kontakt
Kundencenter
FAQs

FAQs

Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die Produkte und Dienstleistungen der swa.

Zu den FAQs

Störung

Störung melden

Sie möchten uns eine Störung melden? Hier erreichen Sie unseren Entstördienst.
Wir sind 24 Stunden für Sie erreichbar!

Bitte beachten Sie, dass die Telefonate zu Protokollzwecken aufgezeichnet werden.

Erdgas0821 6500-5500
Strom0821 6500-6600
Fernwärme0821 6500-5555
Trinkwasser0821 6500-6655