swa-Carsharing – ab sofort noch flexibler

In der Augsburger Innenstadt können sich swa-Carsharing-Kunden ab sofort noch schneller und spontaner von A nach B bewegen. Möglich macht das das neue Angebot des stationsunabhängigen Carsharing, für das die swa zum Start neun Elektroautos zur Verfügung stellen.

Noch flexibler, noch sauberer: Das neue, stationsunabhängige Angebot der Stadtwerke Augsburg (swa) im Bereich Carsharing. Freie Fahrzeuge werden in der swa-Carsharing-App angezeigt und können direkt für eine spontane Fahrt gebucht werden. Neun Elektroautos stehen zum Start für das sogenannte Free-Floating-System zur Verfügung. Eine extra Anmeldung ist nicht nötig, das neue System ist in das bisherige swa Carsharing integriert. 

Was ist neu?
Während die gut 150 Autos des bisher bekannten, stationsabhängigen Carsharing-Systems an einer der 64 Stationen ausgeliehen und genau dort wieder abgestellt werden müssen, ist das Free-Floating-System stationsunabhängig. Einsteigen, losfahren: ohne festen Standort und ohne feste Rückgabezeiten. Das flexible System dient als komfortable, emissionsfreie Möglichkeit, um von A nach B zu kommen, ohne wieder an die Ausgangsstation zurückfahren zu müssen. Mit dem neuen Free-Floating-System stehen den Kunden fünf Modelle des BMW i3 und vier Modelle des e-Golf mit vergrößerter Batteriereichweite (200 Kilometer) zur Verfügung. Die Autos dürfen in Anwohnerparkzonen abgestellt werden – das gilt auch für das Parken während der Nutzung.  

Wie finde ich ein Autos des stationsunabhängigen Carsharing?
Wo die Autos abgestellt sind, ist in der Karte der swa-Carsharing-App zu sehen. Mit einem blauen Standortmarker sind die neun e-Autos gekennzeichnet. Hier finden Sie eine detaillierte Anleitung, eine Übersichtskarte der Parkzone sowie alle Vorteile, die das neue System mit sich bringt.

Foto: Thomas Hosemann

 

Kontakt
Kundencenter
FAQs

FAQs

Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die Produkte und Dienstleistungen der swa.

Zu den FAQs

Störung

Störung melden

Sie möchten uns eine Störung melden? Hier erreichen Sie unseren Entstördienst.
Wir sind 24 Stunden für Sie erreichbar!

Bitte beachten Sie, dass die Telefonate zu Protokollzwecken aufgezeichnet werden.

Erdgas0821 6500-5500
Strom0821 6500-6600
Fernwärme0821 6500-5555
Trinkwasser0821 6500-6655