Anschlussgarantie: Mehr Haltestellen für einen zuverlässigen Weg

Inzwischen gibt es in Augsburg neun Haltestellen mit garantierten Anschlüssen. Wer beim Umsteigen den Anschluss nicht erreicht, wird entschädigt. Wie und wo die Garantie zum Tragen kommt.

Von der Tram in den Bus und umgekehrt: so geht’s am sichersten, zuverlässigsten und schnellsten nach Hause. Für die beste Verbindung sorgt die Anschlussgarantie. An neun wichtigen Umsteigestellen im Augsburger Stadtgebiet können sich die Fahrgäste mittlerweile auf ein reibungsloses Fortkommen verlassen. Bereits im Jahr 2015 wurde die Anschlussgarantie für die Haltestellen Göggingen Rathaus, Haunstetten Nord, Rudolf-Diesel-Gymnasium, Textilmuseum und Jakobertor eingeführt. Nun gilt sie auch am Bärenwirt/DRvS, der Berliner Allee, am Neuen Ostfriedhof und der Haltestelle Haunstetten West. Die Garantie gilt unter der Woche am Abend ab 20:30 Uhr bis Betriebsende, am Sonntag ganztags.

Entschädigung bei nicht-Einhalten der Anschlussgarantie

Wenn der Anschluss nicht wie versprochen abgelaufen ist, gibt es eine Entschädigung in Form einer kostenlosen Streifenkarte. Diese kann in einem der swa Kundencenter abgeholt werden. Alternativ werden die Taxikosten für die Fahrt von der Haltestelle bis zum Zielort für bis zu 15 Euro von den swa zurückerstattet. Um die Kosten erstattet zu bekommen, können Vorfälle online gemeldet werden. Neben der Online-Meldung können betroffene Fahrgäste auch in den swa Kundencentern am Königsplatz oder am Hohen Weg sowie beim Fahrer ein entsprechendes Formular bekommen. Dieses kann ausgefüllt in einem der Kundencenter abgegeben oder per Post zugesendet werden. Für die Rückerstattung der Fahrtkosten mit dem Taxi ist die Vorlage der Originalrechnung notwendig.

95 Prozent der Anschlüsse werden im Schnitt erreicht

Bereits jetzt werden im Durchschnitt 93 bis 95 Prozent der Anschlüsse nachts und an Sonn- und Feiertagen erreicht. Obwohl Straßenbahnen und Busse vom regulären Straßenverkehr abhängig sind, verzeichnete die swa Flotte im vergangenen Jahr eine Gesamtpünktlichkeit von rund 87 Prozent. Und das auch zu Stoßzeiten. Als Nebeninfo: Am Königsplatz erleichtert die Beleuchtung das Umsteigen. Leuchtet der Kö grün, haben Fahrgäste noch Zeit, umzusteigen. Blinkt er bereits, so fahren die Fahrzeuge in weniger als einer Minute ab.

Foto: swa / Thomas Hosemann

Kontakt
Kundencenter
FAQs

FAQs

Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die Produkte und Dienstleistungen der swa.

Zu den FAQs

Störung

Störung melden

Sie möchten uns eine Störung melden? Hier erreichen Sie unseren Entstördienst.
Wir sind 24 Stunden für Sie erreichbar!

Bitte beachten Sie, dass die Telefonate zu Protokollzwecken aufgezeichnet werden.

Erdgas0821 6500-5500
Strom0821 6500-6600
Fernwärme0821 6500-5555
Trinkwasser0821 6500-6655