10.000 Carsharing Kunden

45 Mal zum Mond und wieder zurück – Wir feiern die 10.000. swa Carsharing-Kundin!

Nach der Arbeit geht es mit dem spritzigen Stadtflitzer zum Einkaufen, perfekt, dass er in jede Parklücke passt. Doch für den lang geplanten Roadtrip mit Freunden nach Norwegen oder die nächst gelegene Stadt ist der geräumige Klein-Bus einfach viel praktischer. Die Lösung dafür? Die swa Carsharing Autos: das passende Angebot für jeden Anlass und alle, die nicht täglich auf ein eigenes Auto angewiesen sind!

Im April 2015 startete das swa Carsharing Angebot mit 188 Kundinnen und Kunden sowie dem Credo: Autos sind zum Teilen da. Genauer gesagt am 11. April 2015 nutzte der erste Kunde am Standort Martini Park einen E-Golf für zwei Stunden und führ 59 km. Während vor fast zehn Jahren das Sharing-Modell noch in den Kinderschuhen steckte, hat es sich heute erfolgreich etabliert und ist in Sachen nachhaltige und zukunftsfähige Mobilität nicht mehr wegzudenken. Mehr als  10.000 Nutzerinnen und Nutzer sind jetzt mit der Carsharing-Flotte der swa unterwegs – Grund genug, um sich auf die Suche nach der 10.000 Kundin sowie dem treuesten Kunden zu machen.

Unterwegs in einer anderen Stadt? Kein Problem die Konditionen bleiben gleich

"Für meinen Umzug habe ich mich bei swa Carsharing angemeldet", berichtet die 10.000 Carsharing Kundin Magdalena. "Dass man die Wahl zwischen verschiedenen Automodellen hat, macht das Angebot so interessant. Für den Umzug war einer der swa Carsharing-Transporter perfekt geeignet." Besonders begeistert ist sie von der Möglichkeit, dass das Angebot auch in Partner-Städten, wie zum Beispiel München, genutzt werden kann. Carsharing-Kunden müssen sich nur einmal anmelden und können dann deutschlandweit in über 300 Städten und Gemeinden das dortige Carsharing mit den gleichen günstigen Konditionen nutzen. In der App hat sich Magdalena seit ihrer Anmeldung im Juli gleich zurechtgefunden, angemeldet hat sie sich einfach vor Ort im Kundencenter der swa. Weiterer Pluspunkt: Ist bereits ein Monatsticket abonniert, fallen keine Grundgebühren an und die Nutzer zahlen nur, was sie verbrauchen. Das breit gestreute Netz und die gute Verteilung der zahlreichen Standorte machen das Angebot für Magdalena besonders attraktiv.

Insgesamt haben die Fahrzeuge seit ihrer Einführung eine Gesamtstrecke von rund 35 Millionen Kilometern zurückgelegt. Das entspricht einer Entfernung von 45 Mal zum Mond und wieder zurück. An 120 Standorten stehen mehr als 340 Fahrzeuge inklusive 54 eAutos rund um die Uhr bereit. Neben vielen Stationen im Stadtgebiet Augsburg sind auch Carsharing Autos an Standorten in Diedorf, Schwabmünchen, Stadtbergen, Friedberg, Neusäß, Meitingen, Wertingen und Langweid a.Lech buchbar.

Von Anfang an und immer noch mit voller Begeisterung dabei

Der treueste Carsharing Kunde Moritz registrierte sich bereits im Juni 2015 und ist dem Angebot bis heute treu geblieben. Als Musiker ist er viel unterwegs und sein Gepäck könnte dabei unterschiedlicher nicht sein. „Es ist schön, dass ich immer das passende Auto nehmen kann und nicht das falsche vor der Türe stehen habe,“ erklärt Moritz im Gespräch. Die Grundidee, die hinter Carsharing steckt, ist ihm sehr sympathisch. „Ein Auto, das von vielen Leuten genutzt werden kann und weniger rumsteht als ein Privatauto,“ wie er es selbst beschreibt. In puncto Carsharing gefällt dem Musiker besonders, dass er sich im Vergleich zu einem eigenen Autor nicht um die Wartung und Reparatur kümmern muss, aber trotzdem auf ein planbares und sicheres Angebot setzen kann. Somit kann er immer auf die für ihn im jeweiligen Moment sinnvollste Mobilität zurückgreifen – für lange Strecken mit großem Gepäck lieber das Auto und für Kurzstrecken auch mal das Rad.

Gerade die eAutos haben es Moritz angetan, die perfekte Gelegenheit, um diese Modelle zu testen und neue Erfahrungen zu sammeln. Mit dem Thema Carsharing verbindet er in erster Linie Fortschritt und Zukunft. Es sei einfach praktisch für ihn und total normal. „Carsharing hat mir ermöglicht, ein Lebensmodell ohne Auto zu führen. Ohne Carsharing hätte ich mir, wie meine Kollegen, ein Auto kaufen müssen. So kann ich auch viel mit dem Zug reisen. Ein Angebot, das ich sehr zu schätzen weiß.“

Fotos: swa/Diyar Bozoglu


Bleiben Sie immer auf dem Laufenden

swa Newsletter abonnieren

Kontakt
Kundencenter
FAQs

FAQs

Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die Produkte und Dienstleistungen der swa.

Zu den FAQs

Störung

Störung melden

Sie möchten uns eine Störung melden? Hier erreichen Sie unseren Entstördienst.
Wir sind 24 Stunden für Sie erreichbar!

Bitte beachten Sie, dass die Telefonate zu Protokollzwecken aufgezeichnet werden.

Erdgas0821 6500-5500
Strom0821 6500-6600
Fernwärme0821 6500-5555
Trinkwasser0821 6500-6655